Unsere Kunden beweisen und bestätigen, dass das von focquest entwickelte "asking-ahead-Prinzip" nicht nur eine innovative Methode der Markt- und Sozialforschung ist, sondern auf einfachstem und schnellstem Weg neue Chancen eröffnet.
Baumaschinen
Finanzdienstleistung
Handwerk
Holzindustrie
Live-Marketing
Medienproduktion
Der Wunsch des Industriebetriebes ist, bei den Vertriebspartnern, ihren Verkaufsmitarbeitern und deren Kunden die Zufriedenheit mit den Produkten und den angebotenen Services zu erfahren und dabei auch die Emotionen „ins Spiel“ zu bringen.
- In einem Zeitraum von 3 Monaten wurden insgesamt 10 Fokusgruppen in ganz Österreich mit insgesamt 130 Teilnehmern durchgeführt. Die Fokusgruppen waren mit Mitarbeitern der Absatzmittler und deren Kunden besetzt.
- Zunächst wurde eine Guideline für die Moderation und den Einsatz der Laddering-Technik erarbeitet, um die wichtigsten Fragen, Themenbereiche und Suchfelder abzustecken.
- Nach jeder Fokusgruppe wurde ein focquest protokoll angefertigt.
Es umfasste eine Wort-für-Wort Transkription. Eine Kategorisierung nach fünf zentralen Fragestellungen wurde in den Transkripten farblich markiert und in der Folge textlich zusammengefasst.
- Aufgrund der Auswertung nach Themenbereichen und im Abgleich mit den vom Kunden gewünschten Zielen entstand eine focquest analyse, die die gefundenen Keywords mit Wünschen, Anregungen, Schwierigkeiten und Problemen ergänzten.
- Die Conclusio umfasste eine Auswahl möglicher Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Sie wurde nach Präsentation und Diskussion im Unternehmen erstellt und als Strategisches Briefing verwendet.